2-Feld-Sporthalle - Lotte-Wersen


DATEN


Bauherr

Gemeinde Lotte

Objektplanung

Habermann-Decker Architekten, Lemgo

Planungszeitraum

2020 - 2022

PROJEKT


Neubau in Holz-Skelett- (Raumfachwerk) und Holz-Elementbauweisen (Brettsperrholz) und Bestandssanierung

Da die Bestandssporthalle in Stahlbauweise mit Mero-Raumfachwerk für die Nutzungen durch Schulen und Vereinssport nicht mehr ausreicht, wird Sie durch eine neue Zweifeldsporthalle in Holz und Beton­hybrid­bauweisen mit einem sichtbarem Holz-Raum­fachwerk auf fußeingespannten Stahlbetonstützen ergänzt.

Zwischen den beiden Hallen entsteht ein eingeschossiger gemeinsamer Erschließungsbereich, der auch für Umkleiden, Besprechungsräume etc. genutzt wird. Dieser Bereich wird mit Brettstapel­decken und Brett­sperrholz­wänden ausgeführt.

Das “Außenfoyer“ ist ein ca. 15m x 15m großer stützenfrei überdachter Platz. Die Überdachung bildet eine 70cm dicke Verbundplatte aus Brettsperrholzplatten oben und unten sowie dazwischen liegenden BSH-Balkenlagen. Eine darin exzentrisch angelegte Öffnung mit d=8,30m ermöglicht die Ansiedlung eines großformatigen Baumes.

Die Konstruktion der Neubauten orientiert sich insgesamt an den Anforderungen möglichst großer Nachhaltigkeit. Der Bestand wird tragkonstruktiv ertüchtigt und ermöglicht so die energetische Sanierung u.a. mit PV-Anlagen.

Außenperspektive
Querschnitt
Längsschnitt
Baustelle
Holz-Raumfachwerk
Holz-Raumfachwerk
Holz-Raumfachwerk
Holz-Raumfachwerk
Holz-Raumfachwerk
Holz-Raumfachwerk
Holz-Raumfachwerk Detail
Holz-Raumfachwerk Detail
Außenfoyer
Außenfoyer