Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof - Solingen


DATEN


Bauherr

Ev. Kirche Rheinland

Architekt

bauraum.architekten Moser Löer, Münster und Köln

Planung

2018

PROJEKT


Gebäude in Holzbauweise

Das Bestandsgebäude aus den 1960er Jahren beinhaltete eine Hausmeisterwohnung als Dachausbau mit Splitlevel im EG/ 1.OG über den hangseitig tieferstehenden Garagen.

Ursprünglich war vorgesehen, das Bestandsdach über den Garagen abzureißen und durch einen zweigeschossigen Baukörper mit Flachdach zu ersetzen. Die Untersuchung des Baugrunds und der Bestandsfundamente ergab eine nicht ausreichende Tragfähigkeit des Untergeschosses mitsamt der Gründung für den Aufstockungskörper. Daher wurde sich für einen Komplettneubau unter Beibehaltung des Splitlevels für das Erdgeschoss und einer darüberliegende Aufstockungsebene entschieden.

Anstelle des asymmetrischen Satteldachs ist ein modernes Gebäude in Holzbauweise mit flach geneigtem Pultdach, einem über den ursprünglichne Grundriss auskragenden Kubus im Erdgeschoss und einem zurückspringenden Obergeschoss entstanden. Die Erschließung des Obergeschosses erfolgt über die Außentreppe, die zur Dachterrasse führt.

Der tiefere Teil des Erdgeschosses dient als Empfangsraum mit großer Raumhöhe, die um ein halbes Geschoss höhere Ebene wird als Bürofläche für die Leitung des Hauckhauser Hofs genutzt.

Umbau
Außenansicht
Außenansicht
Außenansicht
Außenansicht